am Donnerstag, 24.08.2017, 18 Uhr

„Götter, Karma und Gesellschaft. Wie viel Vergangenheit verträgt Indiens Gegenwart“
Vortrag von Prof. Walter Slaje


Am Donnerstag, dem 24.08.2017, 18 Uhr, hält Prof. Walter Slaje (Seminar für Indologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Reflections of India“ einen Vortrag zum Thema „Götter, Karma und Gesellschaft. Wie viel Vergangenheit verträgt Indiens Gegenwart“.

Der Vortrag geht auf die ältesten Vorstellungen ein, die man sich im vormodernen Indien von Natur und Gestalt lebendiger Götter gemacht hat, beginnend mit der tempel- und bilderlosen Frühzeit bis hin zur Statuenverehrung im klassischen und gegenwärtigen Tempelhinduismus.

Daran schließt sich die Behandlung zweier kosmischer Gesetzmäßigkeiten, die keine Urheber haben – Dharma und Karma. Sie regeln die Gesellschaften im Himmel und auf der Erde und steuern auch deren Schicksale – sogar die der Götter.

Abschließend wird dem aufbrechenden Spannungsverhältnis zwischen einem vormodernen, historisch gewachsenen Traditionalismus und dem Weg eines demokratischen Säkularismus nach westlichen Reformidealen nachgegangen, den Indien seit der Unabhängigkeit von der Britischen Krone zwar politisch eingeschlagen, aber gesellschaftlich bis heute nicht verwirklicht hat.

Kosten: 3 Euro / erm. 2 Euro

Freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)