Di | 29.01.2019 | 14 Uhr

Nicht nur für Senioren – 1000 Leinwandbilder unter einem Dach
Auffindung, Notkonservierung und Restitution eines Bilderschatzes aus der Zeit der Bodenreform nach 1945

Foto: Andrea Himpel


Im Rahmen des Veranstaltungsformats "Nicht nur für Senioren" findet am Dienstag, dem 29.01.2019, 14 Uhr, ein Vortrag mit Albrecht Pohlmann, Restaurator im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), statt.

Bei Dachbauarbeiten gelang 1992 im sogenannten "Talamtsgebäude" der Moritzburg ein spektakulärer Fund: bei den über 1000 Leinwandbildern, die aus den Abseiten geborgen werden konnten, handelte es sich um Kunstwerke, die nach 1945 im Zuge der Bodenreform in der SBZ beschlagnahmt worden waren. Sie stammten aus Schlössern und Herrenhäusern der enteigneten Großgrundbesitzer. Während Teile der beschlagnahmten Sammlungen in die Museen der DDR integriert wurden, fielen andere der Verwahrlosung anheim und wurden zur lästigen "Verschiebemasse". Schleichende Vernichtung unter einem ungedämmten und schadhaften Dach erschien offenbar als mögliche Lösung des Problems. Nach mehreren Jahrzehnten waren die meisten der Gemälde extrem beschädigt.

Spätestens seit dem Ausgleichsleistungsgesetz von 1994 bestand die Verpflichtung, diesen Bestand zu katalogisieren, um ihn den rechtmäßigen Besitzern zurückgeben zu können. Dies war nicht ohne ein gleichzeitiges Notkonservierungsprogramm möglich, um zahlreiche Werke überhaupt tarnsportfähig zu machen. Der Vortrag stellt diese Arbeiten der letzten zwei Jahrzehnte vor und beleuchtet die historischen Hintergründe der Vorgänge anhand von charakteristischen Fallstudien.

Kosten
6 Euro

Anmeldung
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.