Kunstreisen der Freunde und Förderer

Kunstexkursion nach Berlin und Potsdam
Besuch des Museum Berggruen mit den Sonderausstellungen „Picasso und seine Zeit“ und „Marc Chagall. Die Modernität des Dekorativen“. Außerdem Besuch des Museum Barberini in Potsdam mit Sonderausstellungen „Hinter der Maske. Künstler in der DDR“, "Dokumentation: Die Galerie aus dem Palast der Republik" und "Zeitgenössische Positionen in den USA und Mexiko".

Kunstexkursion nach Braunschweig
Besuch des Domes mit Führung durch die DomführerGilde.
Außerdem Besuch des wiedereröffneten Herzog Anton Ulrich-Museums mit den Sonderausstellungen "Goya - Monster, Esel, Leidenschaften" und "Porcelaine royale. Napoleons Bedeutung für Sèvres und Fürstenberg"

Kunstexkursion nach Berlin und Potsdam
(wurde aufgrund großer Nachfrage zweimal durchgeführt)
Besuch der Liebermann-Villa am Wannsee mit Sonderausstellung. Außerdem Besuch des Museum Barberini in Potsdam mit Sonderausstellungen "Impressionismus. Die Kunst der Landschaft" und "Klassiker der Moderne. Liebermann, Munch, Nolde, Kandinsky".

Kunstreise nach Winterthur und Zürich
Besuch des Kunstmuseums, der Villa Flora und der Sammlung Oskar Reinhart am Römerholz in Winterthur. In Zürich Besuch des Museums Rietberg und des Kunsthauses Zürich.

Kunstexkursion Chemnitz
Besuch des Museums Gunzenhauser mit Sonderausstellung "Erich Heckel. 120 Werke". Außerdem Besuch des König-Albert-Museums am Theaterplatz mit der Sonderausstellung "Karl-Schmidt-Rottluff, 490 Werke".

Kunstexkursion Meißen
Besuch der  Porzellanmanufaktur mit Führung durch Museum und Schauwerkstätten. Besuch der Porzellankirche St. Nikolai mit Ausführungen zur Geschichte und Ausstattung. Außerdem Führungen durch Dom und Albrechtsburg.

Kunstexkursion nach Wittenberg
(wurde aufgrund großer Nachfrage zweimal durchgeführt)
Besuch des Augusteums "Cranach der Jüngere 2015. Entdeckung eines Meisters" mit Führung durch die Kuratorin Dr. Katja Schneider. Außerdem Besuch der Stadtkirche und des Cranach-Hauses.

Kunstexkursion nach Dresden
Besuch des Albertinums mit Sonderausstellung "Dahl und Friedrich. Romantische Landschaften". Außerdem Führung im Schloss mit Englischer Treppe, Neuem Grünen Gewölbe, Fürstengalerie, Türckische Cammer und Rüstkammer im Riesensaal.

Kunstexkursion nach Zeitz und Freyburg,
im Rahmen der Ausstellung "Im Land der Palme" in der Moritzburg. In Zeitz Führung im Schloss und im Dom durch Dr. Andrea Thiele. In Freyburg wurde die Neuenburg mit der Sonderausstellung "Das Jagdschloss Neuenburg und "was sich zu Freyburg gepürscht" - der Herzog auf der Jagd" besucht.

Kunstexkursion nach Gotha
Besuch des Schlosses mit Sonderausstellung "Von barocken Räumen, Kunstkammer, Ahnengalerie, Theater und Naturalienkabinett", Westflügel mit Ahnengalerie, Napoleon-, Flieder- und Laubenzimmer und dem Eckhoff-Theater. Außerdem Führungen im Herzoglichen Museum mit der Sondersusstellung "Gotha und der ferne Osten. Kostbarkeiten aus dem Chinesischen Kabinett"

Kunstreise nach Frankfurt am Main (3 Tage)
Führungen in der Schirn Kunsthalle in der Ausstellung „Esprit Montmartre“, im Städelschen Kunstinstitut in der  „Nolde Retrospektive“, im Museum für Moderne Kunst in der Ausstellung „Die Göttliche Komödie“ sowie im Liebieghaus. Außerdem Besuch des Main Towers und der St. Katharinenkirche mit den Glasfenstern von Charles Crodel.

Kunstexkursion nach Hannover
Der Schein und Edvard Munch, Führungen in der kestnergesellschaft in der Ausstellung „Der Schein | Glanz, Glamour, Illusion“ und im Sprengel Museum Hannover in den Ausstellungen „Edvard Munch – Das druckgrafische Werk“ und „Von Kollwitz bis Picasso. Die Sammlung Ernst-Joachim-Soest“ sowie in der Dauerausstellung

Kunstexkursion nach Berlin
Auf den Spuren Emil Noldes, Führungen im Brücke-Museum in der Ausstellung "Gemälde und Plastiken der Brücke" und in der Nolde Stiftung Seebüll, Dependance Berlin in der Ausstellung "Emil Nolde - Die stille Welt der Dinge. Blumen, Masken und Figuren"

Kunstexkursion nach Weimar und Erfurt
Auf den Spuren Henry van de Veldes, Führungen in der Bauhaus-Universität Weimar mit Ausstellung „Der Architekt Henry van de Velde“, im Neuen Museum Weimar in der Ausstellung: „Leidenschaft, Funktion und Schönheit. Henry van de Velde und sein Beitrag zur europäischen Moderne“ und in der Kunsthalle Erfurt in der Ausstellung: „Peter Behrens - Vom Jugendstil zum Industriedesign“

Kunstexkursion Apolda und Jena
Führungen im Kunsthaus Apolda Avantgarde in der Sonderausstellung "Wilhelm Lehmbruck", in der Kunstsammlung Jena in der Sonderausstellung "Alexej von Jawlensky. Ich arbeite für mich, nur für mich und meinen Gott“ sowie im Jenaer Universitätshauptgebäude mit Besichtigung des Frieses von Charles Crodel und dem Monumentalgemälde "Auszug deutscher Studenten in den Freiheitskrieg von 1813" von Ferdinand Hodler

Kunstexkursion Altenburg
Führungen im Lindenau-Museum mit Sonderausstellung „Strawalde. Jürgen Böttcher“ und im Altenburger Schloss, Besuch des Schwind-Pavillons in Rüdigsdorf

Kunstexkursion Chemnitz
(wurde aufgrund großer Nachfrage zweimal durchgeführt)
Besuch der Kunstsammlungen Chemnitz, Führungen in der Kunstsammlung am Theaterplatz, dem Museum Gunzenhauser und im Henry van de Velde Museum (Villa Esche).

Kunstreise Hagen und Essen (3 Tage)
Besuch des Kunstquartiers mit Führungen im Osthaus Museum und Emil Schumacher Museum in Hagen. Führungen im Museum Folkwang mit der Sonderausstellung „Das schönste Museum der Welt. Museum Folkwang bis 1933“, Besuch des Deutschen Plakatmuseums, Führung im Zollverein Schacht XII und Abendführung Kunstprojekt „Licht-Show im Schacht“, Führung im red dot design museum, Besuch des Domes mit Domschatz

Kunstreise nach Basel (4 Tage)
Besichtigung des Münsters mit Orgelkonzert, Kunstmuseum Basel mit Sonderausstellungen „Vincent van Gogh. Zwichen Erde und Himmel – Die Landschaften“ und „Pablo Picasso – Druckgrafik“, Führung Museum Tinguely, Besuch Fondation Beyeler, Historische Stadtführung, Besuch der Kunsthalle

Kunstexkursion Quedlinburg
Lyonel-Feininger-Galerie mit Sonderausstellung „Feininger im Harz“

Kunstexkursion Berlin
Führung in der Königlichen Porzellan Manufaktur Berlin, Besuch der Sonderausstellung „Modell Bauhaus“ im Martin-Gropius-Bau

Kunstreise Karlsruhe und Colmar (Frankreich) (3 Tage)
Stadtrundfahrt, Führung im ZKM, Architektur-Rundgang mit Schlossanlage, Besuch der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe mit der Landesausstellung „Grünewald und seine Zeit“, Führung im Musée d` Unterlinden in Colmar

Kunstexkursion nach Dresden
Führungen im Historischen und im Neuen Grünen Gewölbe, Führung in der Frauenkirche

Kunstreise Aschaffenburg (2 Tage)
Führung im Schloss Johannisburg, Führung in der Kunsthalle Jesuitenkirche, Führung im Stift St. Peter und Alexander

Kunstexkursion nach Berlin
Führung im Bodemuseum, Führung in der Villa Liebermann

Kunstexkursion Stolberg
Architekturführung Stadt und Schloss, Besuch des Museums „Alte Münze“

Kunstreise Görlitz (2 Tage)
Führung durch die Görlitzer Altstadt, Nikolaifriedhof mit Heiligem Grab, Rundfahrt durch die Viertel des 19. Jahrhunderts, Rundgang im Kloster Marienthal, Stadtrundgang in Zittau, Besuch des großen Fastentuches in der Heilig-Kreuz-Kirche, Besuch Oybin, Fahrt mit der historischen Schmalspurbahn, Rundgang in Herrnhut mit Besichtigung des Brüdersaales und des Stadtgottesackerts

Kunstexkursion Quedlinburg
Besuch der Lyonel-Feininger-Galerie mit Ausstellungseröffnung „Lyonel Feininger. Die Halle-Bilder“ und Führung Schlossberg und Stiftskirche

Kunstreise Wien (4. Tage)
Kunsthistorisches Museum, Stadtrundgang, Besichtigung Schloss Schönbrunn und Park, Besuch Museumsquartier mit Kunsthalle, Besichtigung Kloster Melk und Klostergarten

Kunstexkursion Torgau
Historische Stadtführung, Besichtigung Schloss Hartenfels mit Besuch der Sächsischen Landesausstellung „Glaube und Macht – Sachsen im Europa der Reformationszeit“

Kunstexkursion Marwitz und Velten
Führung im Keramik- und Ofenmuseum Velten, Führung durch die von Hedwig Bollhagen gegründeten Keramischen Werkstätten Marwitz

Kunstreise Aschaffenburg (2 Tage)
Schloss Johannisburg mit Besuch der Bayrischen Landesausstellung „Das Rätsel Grünewald“, Kunsthalle Jesuitenkirche mit Sonderausstellung „Grünewald in der Moderne“

Kunstexkursion Derenburg
Besuch der Glasmanufaktur Harzkristal und Kloster Michaelstein

Kunstexkursion Gimritz, Holleben und Schmirma
Auf den Spuren Karl Völkers. Besichtigung und Führung Kapelle Gimritz, Dorfkirche Holleben und der  Kirche in Schmirma

Kunstexkursion Berlin
Besuch der Alten Nationalgalerie und des Jüdischen Museums

Kunstexkursion Leipzig
Galerie für Zeitgenössische Kunst „Andy Warhol – Stars und Theatralität“

Kunstreise Düsseldorf – Köln (3 Tage)
Düsseldorf: Kunstsammlung Nordrhein-Westfahlen K 20 mit Sonderausstellung „Surrealismus“, Kunstsammlung Nordrhein-Westfahlen K 21 im Ständehaus, Köln: Imhoff Stollwerck Museum Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Museum Ludwig

Kunstreise Berlin „Moderne Architektur“
Spreespeicher Berlin-Oberbaumbrücke mit Besichtigung des neuen Berliner Hauptstadtmodells, Rundgang am Pariser Platz, Rundgang Potsdamer Platz mit Besuch der Dachterrasse des Kollhoff-Hochhauses, Gang auf der Friedrichstraße – die historische Vergnügungsmeile, Botschaftsviertel im Tiergarten, Gendarmen Markt, Spandauer Viertel, Neue Nationalgalerie mit Sonderausstellung „Potsdamer Platz – Ernst Ludwig Kirchner und der Untergang Preußens“, Museumsinsel, Pfauen-Insel

Kunstexkursion Magdeburg
Kulturhistorisches Museum Magdeburg, Besuch der Sonderausstellung „Otto der Große – Madeburg und Europa“, Führung im Dom mit Sonderausstellung „Goldschmiedekunst des Mittelalters“

Kunstexkursion Meißen
Führung durch die Produktionsstätten der Porzellan-Manufaktur und die Schauhalle, Führung durch die Albrechtsburg

Kunstreise Hamburg – Niebüll – Seebüll (3-Tage)
Hamburger Kunsthalle mit Sonderausstellung „Paul Klee – Die Sammlung Bürgi“, Museum für Kunst und Gewerbe am Steintor mit Besuch des Teehauses, Deichtorhallen mit Architekturausstellung „Museen für ein neues Jahrtausend – Ideen-Projekte-Bauten“, Haizmann-Museum in Niebüll und Emil Nolde-Museum in Seebüll

Kunstexkursion Wittenberg mit Dr. Eva Wipplinger
Gang zur Luther-Eiche, Augustiner-Kloster mit Besuch der Ausstellung „Die Güter dieser Welt“, Gang zum Markt mit Besichtigung der Universität und des Melanchthonhauses, Besichtigung der Stadtkirche, der Schlosskirche und des Schlosses

Kunstreise Emscher Park (3 Tage)
Technologiezentrum Eco Textil in der Zeche Holland in Bochum-Wattenscheid, Wissenschaftspark Rheinelbe mit Skulpturenpark in Gelsenkirchen, Besichtigung der Galerie Architektur und Arbeit, Besichtigung Siedlungen Küppersbusch und Schüngelberg, Besichtigung Zeche Zollverein mit Besichtigung des Geländes, der Kokerei und dem Design-Zentrum Nordrhein Westfahlen, Ludwig Galerie Schloß Oberhausen, Gasometer Oberhausen im CentrO mit der Installation The Wall – 13.000 Fässer von Christo und Jeanne Claude, Kraftzentrale Landschaftspark Duisburg-Meiderich, Altstadtpark Innenhafen, Grothe-Museum, Villa des „Hagener Impulses“ – der Hohenhof, Gewerbe- und Landschaftspark Nordstern in Gelsenkirchen

Kunstexkursion Leipzig
Besuch der Galerie für zeitgenössische Kunst  mit Führung des Direktors Klaus Werner

Kunstreise Kleve-Otterlo-Groningen
Führung im Schloß Moyland bei Kleve, Kröller-Müller-Museum und des Skulpturenparks in Otterlo, Groninger Museun

Kunstexkursion Kassel
Documenta 10

Kunstreise Bremen (2 Tage)
Führung im Gerhard-Marcks-Haus mit Sonderausstellung „Das A und O des Bauhauses. Bauhauswerbung, Schriftbilder, Drucksachen“, Besuch des Neuen Museums Weserburg

Kunstexkursion Gelmeroda
Auf den Spuren Feiningers durch die Weimarer Umgebung

Kunstexkursion Weißwasser
Führung durch die Lausitzer Glaswerke, Besichtigung Schloß und Park Bad Muskau

Kunstexkursion Weimar
Führung in der Kunsthalle am Theaterplatz, Besichtigung „Haus am Horn“ und der Schulbauten die bis 1924 das „Bauhaus“ beherbergten.

Kunstexkursion Dessau
Führung im Bauhaus sowie den Meisterhäusern und dem Kornhaus