Aktivitäten der Freunde und Förderer

2017

Freunde und Förderer Exklusiv! Kuratorenführung mit Ulf Dräger in der Ausstellung "Die andere Moderne. Kunsthandwerk zwischen Expressivität und Sachlichkeit. Werke aus der Sammlung Kunsthandwerk & Design des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)"

Internationaler Museumstag, Infostand mit Publikationsverkauf

Freunde und Förderer Exklusiv! Direktorenführung mit Thomas Bauer-Friedrich durch die Ausstellung "Alexej von Jawlensky | Georges Rouault. SEHEN MIT GESCHLOSSENEN AUGEN"

Sichtbar-Markt, Stand des Vereins im Innenhof der Moritzburg

Kirchentag auf dem Weg, Stand im Innenhof in Verbindung mit der Öffnung der Maria-Magdalenen-Kapelle

Museumsnacht "Zeig dich!", Informationsstand im Foyer

Hochschulinformationstag, Stand des Vereins auf dem Universitätsplatz

Freunde und Förderer Exklusiv! Preview zur Ausstellung "Alexej von Jawlensky | Georges Rouault. SEHEN MIT GESCHLOSSENEN AUGEN"

Stadtwerke-Tage, Vereinspräsentation im Museumsfoyer

2016

Kuratorenführung mit Christin Müller-Wenzel und Matthias Rataiczyk durch die Ausstellung "Gewebte Träume. Der Bildteppich in Mitteldeutschland. Reflexionen auf Jean Lurçat". Als Gesprächspartnerin Prof. Inge Götze.

Kunstverein Talstrasse, Kuratorenführung durch die Ausstellung "Jean Lurçat. Meister der französischen Moderne"

Vortrag Dr. Alice Gudera, Bremen: Ambroise Vollard als Kunsthändler in Paris

Französisches Fest in Moritzburg mit Deutsch-Französischer Flohmarkt und Konzert mit Christophe Bourdoisea

Vortrag Dr. Angelika Affentranger-Kirchrath, Zürich: Die Nabis und die Revou blanche

Kuratorenführung mit Thomas Bauer-Friedrich und Frau Dr. Angelika Affentranger-Kirchrath durch die Ausstellung "Magie des Augenblicks"

Fete de la Musique, Vereinsstand auf Peißnitz

Direktorenführung mit Thomas Bauer-Friedrich durch die Ausstellung "Magie des Augenblicks"

Sichtbar-Markt, Stand des Vereins im Innenhof der Moritzburg

Museumsnacht "Zauber", Informationsstand im Foyer und Kuchenbasar

Hochschulinformationstag, Stand des Vereins auf dem Universitätsplatz

Vortrag Dr. Rudolf Koella, Zürich: Hedy Hahnloser als Kunstschriftstellerin und Sammlerin

Freunde und Förderer Exklusiv! Preview zur Ausstellung "Magie des Augenblicks"

Stadtwerke-Tage, Vereinspräsentation im Museumsfoyer

Freunde und Förderer Exklusiv! Führung durch die Ausstellung „Moderne in der Werkstatt. 100 Jahre Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle“ mit Cornelia Wieg, Kuratorin der Ausstellung

2015

Freunde und Förderer Exklusiv! Führung durch die Ausstellung „Aenigma. 100 Jahre anthroposophische Kunst“ mit Ulf Dräger, Kurator der Ausstellung

Freunde und Förderer Exklusiv! Führung durch die Ausstellung "Logical Emotion. Zeitgenössische Kunst aus Japan" mit Wolfgang Heger, Leiter der Kunstvermittlung der Moritzburg

Direktorenführung in der Ausstellung "Nickolas Muray. Double Exposure" mit Thomas Bauer-Friedrich

Sonderführung in der Ausstellung "Original bis... Fälschungen zwischen Faszination und Betrug" mit dem Direktor Thomas Bauer-Friedrich und zwei Puppen des Puppentheaters Halle

Kuratorenführung im Kunstforum Halle in der Ausstellung "Erwin Hahs. Protagonist der Moderne in Halle" mit Jörg Wunderlich

Förderkreis Exklusiv! Führung in der Ausstellung "Original bis... Fälschungen zwischen Faszination und Betrug" mit Dr. Albrecht Pohlmann

2014

Förderkreis Exklusiv! Führung in der Ausstellung "Im Land der Palme. August von Sachsen. Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle" mit dem Kustoden Ulf Dräger

Blick hinter die Kulissen "Das Digitalisierungsprojekt der Moritzburg" Vortrag von Dr. Eva Heinecke

Eröffnungsfest zur Ausstellungseröffnung "Im Land der Palme" im Innenhof der Moritzburg mit Wildschweingrillen durch den Förderkreis

Förderkreis Exklusiv! Führung in der Ausstellung "abstrAKT. Figurenbilder von Rudolf Jahns" mit der Kuratorin Dr. Lilli Weissweiler

Förderkreis Exklusiv! Gespräch mit dem Direktor Thomas Bauer-Friedrich auf der Feininger-Empore

Internationaler Museumstag: „Die Stifter und Schenker der Moritzburg zu Halle“ Vortrag von Anna Heinze zum Forschungsprojekt des Förderkreises

Museumsnacht „Lockstoff“ Die grafischen Jahresgaben des Förderkreises wurden im zweiten Foyer des Nordflügels in Standvitrinen gezeigt. Außerdem wurde an einem Stand im Erdgeschoss über die Arbeit des Vereins informiert.

Hochschulinformationstag, Förderkreisstand auf dem Universitätsplatz

Führung in der Ausstellung „Karl Völker. Heilige Geschichten“ mit Dr. Sabine Meinel (Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt) und Klaus Völker (Maler)

2013

„Die Landeskunstausstellungen Sachsen-Anhalt – Auseinandersetzungen um die Moderne nach 1945“ Vortrag von Susanna Köller

"Die Südseesammlung der Moritzburg", Vortrag von Dr. Albrecht Pohlmann im Kontext der Sonderausstellung "EMIL NOLDE. FARBEN HEISS UND HEILIG"

Führung durch die Ausstellung „EMIL NOLDE. FARBEN HEISS UND HEILLIG“ mit der Kuratorin Dr. Katja Schneider

Museumsnacht, Förderkreisstand unter den Arkaden in der Moritzburg

„Wir sind noch einmal davongekommen“, Künstlerfeste zwischen 1945 und 1960 in Ost und West, Vortrag und Lesung mit Michael Zepter (Köln) und einem Koreferat von Dr. Angela Dolgner

"Albert Ebert zu Ehren", Vortrag von Prof. Dr. Elmar Jansen (Berlin), Filmvorführung: „Der Maler Albert Ebert“ von Werner Kohlert (Dresden) und anschließendem Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Elmar Jansen, Werner Kohlert, Helmut Brade und Dr. Angela Dolgner

Quo vadis Moritzburg? Informationsveranstaltung zum Betriebsübergang der Stiftung Moritzburg in die Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt (SDS), mit Michael Freitag (Direktor des Kunstmuseums Moritzburg), Boje E. Hans Schmuhl (Generaldirektor, SDS), Claus Rokahr (Verwaltungsdirektor, SDS)

2012

„Erwin Hahs zum 125. Geburtstag. Ein unbequemer Künstler?! Erwin Hahs – Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Lehrer“, Lesung aus den Tagebüchern mit dem Berliner Schriftsteller Jürgen Rennert, Einführung in Biografie und Werk mit Dr. Angela Dolgner

Führung durch die Ausstellung „Georg Baselitz. Romantiker kaputt“ mit der Kuratorin Cornelia Wieg

Führung im neuen Leopoldina-Hauptsitz (ehem. Tschernyschewski-Haus)

Führung durch die Ausstellung „Das Antlitz der Wissenschaft. Gelehrtenporträts aus drei Jahrhunderten“ mit Dagmar Holzhausen

Führung mit Joachim Penzel in der Ausstellung „BILD SEIN. Künstlerische Modelle des Sehens, Zeigens und Denkens“ in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Halle

Internationaler Museumstag, Förderkreisstand im Foyer der Moritzburg

Museumsnacht, Förderkreisstand unter den Arkaden in der Moritzburg

Vortragsabend „Tod ist süßer Gewinn. Das restaurierte Epitaph des halleschen Arztes Laurentius Hoffmann. Mit Vorträgen von Cornelia Wieg, Andrea Thiele Und Carlo de Pace

Vortrag „Karl Friedrich Schinkel in Halle“ mit Prof. Dr. Dieter Dolgner im Historischen Hörsaal Löwengebäude der MLU Halle-Wittenberg (Zusammen mit dem Verein für Hallische Stadtgeschichte e.V.)

Buchmesse, Beteiligung am Moritzburg-Stand

Führung durch die Ausstellung „60 Blätter für 60 Jahre. Das Grafische Kabinett der Stiftung Moritzburg. Eine Jubiläumsausstellung“ mit dem Kurator Michael Freitag

2011

Vortrag „Die Moritzburg in Halle. Karl Friedrich Schinkels Projekt zum Auf- und Ausbau für Universitätszwecke“, Prof. Dr. Dieter Dolgner

Führung durch die Ausstellung „Geld für Magdeburg“ mit Ulf Dräger

Vortrag „Visionen und Realität - Ein Überblick von Gedachtem und Gebautem der Architektur der Klassischen Moderne in Halle an der Saale.“ In der Ausstellung „Eine Stadtkrone für Halle Saale. Walter Gropius im Wettbewerb“, Haie-Jann Krause, Bauhaus-Universität Weimar

Vortrag „Walter Gropius und Paul Thiersch. Zwei Architekten und Kunstschuldirektoren im Vergleich.“ In der Ausstellung „Eine Stadtkrone für Halle Saale. Walter Gropius im Wettbewerb“, Dr. Angela Dolgner, Leiterin Archiv/Kustodie der Burg Giebichenstein – Kunsthochschule Halle

Vortrag „Genesis und Entwicklung der Festhalle / Stadthalle bis heute.“ In der Ausstellung „Eine Stadtkrone für Halle Saale. Walter Gropius im Wettbewerb“, Dr. Annemarie Jaeggi, Direktorin Bauhaus-Archiv Berlin

Vortrag: Blick voraus auf die Ausstellung „Eine Stadtkrone für Halle Saale. Walter Gropius im Wettbewerb“, Christine Fuhrmann, Kuratorin der Ausstellung

Führung in der Ausstellung „Mysterium Leib – Berlinde de Bruyckere im Dialog mit Cranach und Passolini“ mit der Kuratorin Cornelia Wieg

Führung durch die Ausstellung „Glanz der Macht – Kaiserliche Pretiosen aus der Wiener Kunstkammer“ mit Paulus Rainer, Kunsthistorisches Museum Wien

Museumsnacht, Förderkreisstand im Foyer

Buchvorstellung „Vom Kunstgewerbe zum Industriedesign. Die Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale von 1945 bis 1958“, Katharina Heider

Führung durch die Ausstellung „Franz Marc – Paul Klee. Ein ungleiches Paar. Eine Freundschaft in Bildern“ mit Katja Lehmann

2010

Vortrag „Aufbruch und Wirken der Künstlergruppe Brücke“, Prof. Hermann Gerlinger mit anschließendem Ausstellungsgespräch

Führung durch die Ausstellung „Oskar Kokoschkas Antike“ mit Prof. Dr. Stefan Lehmann

Lesung mit Wolfgang Hütt, Selbsterlebtes „Es gibt kein Arkadien“ mit anschließendem Gespräch

Führung mit Christin Müller-Wenzel durch die Ausstellung „Karl Hofer – Maler zwischen den Ideologien“ im Kunstverein „Talstrasse“, Halle

2009

Weihnachtliches Konzert „Vom Himmel hoch…“ im Gotischen Gewölbe der Moritzburg, mit Ina Meyer, Jarka Látalová (Sopran), Johanna Desirée Menke (Sopran), Sebastian Kräuter (Baß), Axel Gebhardt (Truhenpositiv) und dem „kammerchor cantamus halle“ unter der Leitung von Dorothea Köhler

Depotblick und Kunstgespräch „Zwei Schulen der Moderne“ Das Bauhaus und die Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein. Mit Dr. Angela Dolgner (Kustodin der Hochschule Burg Giebichenstein) und Ulf Dräger (Kustos der Stiftung Moritzburg)

Hoffest zum 20jährigen Bestehen des Förderkreises in der Moritzburg und Orgelkonzert in der Maria-Magdalenen-Kapelle der Moritzburg mit der Organistin Ekaterina Leontjewa

Führung durch die Ausstellung „Lyonel Feininger. Zurück in Amerika 1937-1956“ mit dem Kurator Wolfgang Büche

Führung durch die Ausstellung „Positionen hallescher Emailkunst. Ragna Sperschneider 1928-2003: Schmuck, Gerät und Bildplatten sowie aktuelle Arbeiten aus der Burg Giebichenstein“ im Stadtmuseum Halle mit Dr. Angela Dolgner und Cornelia Weihe

2008

Preview: Führung durch die neue Ausstellung der Moritzburg mit der Direktorin Dr. Katja Schneider

Vortrag „Ein Maler der „Brücke“: Karl Schmidt-Rottluff. Begegnungen mit Werk und Künstler“ von Prof. Hermann Gerlinger im Melanchthonianum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Martinstag, Förderkreisstand im Hof der Moritzburg

Führung in der Ausstellung „Karl Kunz. Ein deutscher Surrealist“ im Kunstforum Halle mit Dr. Angela Dolgner

Begrüßungsfeier „Luthers Neue“ der Universität, Förderkreisstand auf dem Universitätsplatz

Vortrag: „Dialoge. Die Dauerausstellung im Neubau der Moritzburg“ mit der Direktorin Dr. Katja Schneider

Führung auf der BauKunstStelle Stiftung Moritzburg mit dem Architekturbüro Nieto & Sobejano

Museumsnacht, Beteiligung am Programm auf dem Burghof

Führung „Einar Schleef. Der Maler“ im ehemaligen Karstadtgebäude mit dem Kurator Michael Freitag

Preview: Vortrag „Einar Schleef. Der Maler“ mit dem Kurator Michael Freitag im Gotischen Gewölbe der Moritzburg

Vortrag „Mit den Augen des Textes sehen. Konversations- und Lesekultur in Museen des 19.Jahrhunderts“ mit Dr. Joachim Penzel

2007

Weihnachtliches Konzert „O, du fröhliche Weihnachtszeit“ im Gotischen Gewölbe der Moritzburg, mit Ina Meyer, dem „kammerchor cantamus halle“ und dem Männerchor „bouquet vocalis“ Halle unter der Leitung von Dorothea Köhler

Buchvorstellung Dean und Geraldine Schwarz „Marguerite Wildenhain and the Bauhaus: an Eyewitness Anthology“

Führung auf der BauKunstStelle Stiftung Moritzburg mit der Direktorin Dr. Katja Schneider

Vortrag und Führung in der Ausstellung „Himmlische Helfer. Mittelalterliche Schnitzkunst aus Halle“ mit Dr. des. Anne Schaich

Kunstnacht Heimat:Museum, Junge Freunde der Moritzburg, umfangreiches Programm im Hof der Moritzburg mit Musik, Installationen, Improvisationstheater etc.

Podiumsgespräch „…Vom Himmel durch die Welt zur Hölle…“ in der Ausstellung „Karl Völker. Utopie und Sachlichkeit“ mit Sabine Meinel (Kunsthistorikerin), Helga Ullmann (Kunsthistorikerin), Klaus Völker (Maler und Graphiker), Otto Möhwald (Maler und Graphiker), Hannes H. Wagner (Maler und Graphiker), Michael Freitag (Publizist) und Bärbel Zausch (Kuratorin der Ausstellung)

Vortrag und Führung in der Ausstellung „Verborgene Zierde. Spätantike und islamische Textilien aus Ägypten in Halle“ mit der Kuratorin Anja Preiss

Richtfest, Beteiligung am Programm auf dem Burghof

Vortrag und Führung in der Ausstellung „Andreas Feininger – That’s Photography. Zum 100. Geburtstag“ mit dem Kustos der Sammlung Photographie T.O. Immisch

2006

Vortrag und Führung „Zwei hallesche Burgen“ in der Ausstellung „Die Burg und die Stadt – Steiflichter einer Partnerschaft“ in der Galerie Volkspark mit Dr. Angela Dolgner

Führung in der Ausstellung „Der Kardinal. Albrecht von Brandenburg. Renaissancefürst und Mäzen“ mit dem Kurator der Ausstellung Dr. Thomas Schauerte

Vortrag „Franz Marc. Leben und Werk“ mit Dr. Annegret Hoberg

Führung durch die Ausstellung „Luise, Zar und Teufel – Europäische Russlandbilder aus vier Jahrhunderten“ im Kunstforum Bernburger Straße mit Prof. Dr. Hermann Goltz

Museumsnacht, Beteiligung am Programm auf dem Burghof

Vortrag und Führung „Aller Anfang ist schwer – oder wie aus hässlichen Entlein prächtige Schwäne wurden“ in der Ausstellung „Albert Ebert zum 100. Geburtstag“ mit der Kustodin Bärbel Zausch

Previev: Vortrag „Der Kardinal“ Konzeption, Vorbereitung und Höhepunkte der Ausstellung mit Dr. Thomas Schauerte

2005

Orgelkonzert: Lyonel Feininger zum 50. Todestag in der Marktkirche zu Halle, mit Werken von Lyonel Feininger (3 Uraufführungen), Johann Sebastian Bach und weiteren Komponisten des 20. Jahrhunderts. Organisten: Barbara von Berg (Weimar), Irénée Peyrot (Halle), Dietrich Modersohn (Saalfeld) und einer Einführung durch Kurt Dietmar Richter

Vortrag und Führung durch die Ausstellung „Erwin Hahs/Doris Keetman. Die frühen Jahre. Ein Exkurs in die Malklasse der Kunstschule Burg Giebichenstein in Halle vor 1933“ im Kunstverein „Talstrasse“ mit Dr. Angela Dolgner

Liederabend Musik im Museum „Hommage an Minna Tube“ Anlässlich der Ausstellung „Max Beckmann und seiner Liebsten – Ein Doppelporträt“ Lieder von Franz Schubert, Johannes Brahms, Gustav Mahler und Richard Strauss, Texte von Jean Paul, mit Melanie Hirch (Mezzosopran), Alexandra Ismer (Klavier), Thomas Schultz (Sprecher)

Vortrag und Führung in der Ausstellung „Max Beckmann und seiner Liebsten – Ein Doppelporträt“ mit Cornelia Wieg

Künstlergespräch mit Helmut Brade, Reneé Reichenbach und Martin Möhwald in der Ausstellung „Gertraud Möhwald“

Seminar „Spuren künstlerischer Praxis“ in der Ausstellung „Die Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger“ mit Dr.des. Franziska Uhlig (Berlin)

Führung in der Ausstellung „Die Jahre der Brücke 1905-1913“ mit Prof. Hermann Gerlinger

Vortrag und Führung „Triumph des Fleisches: Bilder wie Umarmungen – der Maler und sein Modell“ in der Ausstellung „Curt Querner“, mit der Kustodin Bärbel Zausch

Museumsnacht, Förderkreisstand im Hof der Moritzburg

Vortrag „Reichel, Klee und Kandinsky. Wanderung und Verwandlung von Motiven“ in der Ausstellung „Ordnung und Chaos. Hans Reichel im Kraftfeld von Bauhaus und École de Paris“ mit Andreas Hüneke (Potsdam)

Vortrag „Max Burchartz und die Folkwangschule für Gestaltung“ in der Ausstellung „Max Burchartz“ im Kunstverein „Talstrasse“, Halle, mit Dr. Joachim Driller (Wuppertal)

Künstlergespräch mit Otto Möhwald, Bernhard Boés, und Michael Bunge mit Dr. Dorit Litt in der Ausstellung „Im Spannungsfeld der Moderne. Zehn Maler aus Halle“

2004

Führung durch die Ausstellung „Alastair“ mit Sigrid Reiche und einem Einblick in die Restaurierung und Vorbereitung der grafischen Blätter mit Helene Haupt

Führung durch die Ausstellung „Fotografie Walter Dreizner. Paris 1942 bis 1944“ mit Friedrich-Rudolf Nagel

Museumsnacht, Förderkreisstand im Hof der Moritzburg

Buchpräsentation „Modell, Künstlerin und „wahre Eva“. Das abenteuerliche Leben der Trude Guermonprez“ mit Albrecht Pohlmann

Künstlergespräch „Kunst ist mit dem Leben identisch“ Dorothea Prühl mit Dr. Ellen Maurer-Zilioli (Die Neue Sammlung, München) in der Ausstellung „Dorothea Prühl. Schmuck“

Künstlergespräch mit Helmut Brade in der Ausstellung „Helmut Brade. Plakate“

Stadtführung „Lyonel Feiniger. Die Halle-Bilder. Ein Stadtrundgang“ mit Heidi Dietze

Vortrag „Caspar David Friedrich. Ästhetik und Religion“ mit Prof. Dr. Werner Busch

Vortrag „Kunst im ganzen Land. Die Arbeit der Kirchlichen Stiftung Kunst- und Kulturgut in der Kirchenprovinz Sachsen“ mit Dr. Bettina Seyderhelm

Museumsnacht, Förderkreisstand im Hof der Moritzburg

Vortrag in der Reihe „Quo vadis Moritzburg“ Preview zur Ausstellung „Kunst__Sachsen-Anhalt 2 Landschaft(en)“ mit der Kustodin Cornelia Wieg

Vortrag in der Reihe „Quo vadis Moritzburg“ mit Friedrich-Rudolf Nagel „Fotografie Walter Dreizner. Paris 1942 bis 1944“

Vortrag in der Reihe „Quo vadis Moritzburg“ mit Dr. Rainhard Riepertinger (Haus der Bayerischen Geschichte) „Das Rätsel Grünewald – eine kulturhistorische Ausstellung: Konzept – Hintergründe – Realisation“

2002

Gespräch in der Reihe „Quo vadis Moritzburg“ mit dem Sammlerehepaar Jacob und Kenda Bar-Gera (Köln) „Sammlung verfolgter Kunst – Von Verfolgten gesammelt“ in der Ausstellung „Europaweit. Kunst der 60er Jahre“

Vortrag über den Gothaer Maler Paul Emil Jacobs von Anne Brieger-Pollack anlässlich der Retrospektive im Schloss Friedenstein

Weinabend mit Prof. Dr. Karl-Diether Gussek „Uwe Pfeifer und der Wein“

Vortrag der Kustodin Cornelia Wieg, Preview zur Ausstellung „Europaweit. Kunst der 60er Jahre“

Vortrag in der Reihe „Quo vadis Moritzburg“ mit Prof. Dr. Jens Cordes (Hochschule Harz, Wernigerode) „Strategisches Marketing im Museum. Opfern Betriebswirte die Kunst?“

Vortrag in der Reihe „Quo vadis Moritzburg“ mit PD Dr. Peter Findeisen (Landesamt für Denkmalpflege) „Instandsetzung oder Restaurierung?“

Museumsnacht, Förderkreisstand im Hof der Moritzburg

Vortrag in der Reihe „Quo vadis Moritzburg“ mit Bernd Adam (Hannover) „Die barocke Umbauplanung der Moritzburg durch Henry Reetz (1660-1765)

Vortrag in der Reihe „Quo vadis Moritzburg“ mit Tobias Nagel (Wallraff-Richartz-Museum, Köln) „Digitale Führung durch eine Gemäldegalerie“

Künstlergespräch und Lesung mit Prof. Dr. Gunnar Berg (Physikalisches Institut der MLU) und Jakob Mattner in der Ausstellung „Camera lucida“