EDiM - Erfahrungstransfer Digitalisierung im Museum

Kunstmuseum Moritzburg digitalisiert seine Bestände und berichtet über seine Erfahrungen in Blogs auf www.museum-digital.de

Seit Februar 2012 läuft im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ein Dreijahresprojekt, das zum Ziel hat, eine professionelle Objektverwaltungssoftware in die Arbeit des Museums einzuführen, vorhandene Objektdaten in diese Software zu importieren, neue Objektinformationen einzugeben und hochauflösende digitale Bilder zu den Objekten anzufertigen. Ziel dieses Projektes ist, diesen komplexen Vorgang mit seinen strukturellen und technischen Bedingungen exemplarisch transparent zu machen.

Die Digitalisierung der Sammlungen ist eine Kernaufgabe der Museen. Das Online-Portal Europeana (www.europeana.eu) und die Deutsche Digitale Bibliothek (www.ddb.de) haben zum Ziel, das europäische bzw. das deutsche Kulturerbe online recherchierbar zu machen. Nicht nur die Museen, sondern auch Bibliotheken und Archive sind aufgefordert, sich an diesem Prozess aktiv zu beteiligen. Voraussetzung dafür sind intern erstellte digitale Text- und Bilddaten zu den Werken, die diesen Portalen zur Verfügung gestellt werden können.

Das Kunstmuseum Moritzburg hat über zehn Jahre in unterschiedlichen Datenbanken rund 70.000 Datensätze zu Objekten aus seinen Sammlungen erstellt, die in die zentrale Software überführt wurden. Anschließend entstehen über alle Sammlungsbereiche hinweg (Gemälde, Grafik, Plastik, Kunsthandwerk & Design, Photographie, Münzen & Medaillen) ca. 8-9.000 neue Datensätze mit Bild von Objekten aus dem Zeitschnitt  der Klassischen Moderne zwischen 1900 und 1937. Soweit es das Urheberrecht erlaubt, werden diese im Anschluss an das Projekt online publiziert.

Welche Technik benötige ich? Was für Mitarbeiter mit welchen Kompetenzen müssen beschäftigt werden, damit ein gutes Ergebnis erzielt werden kann?
Alle bei uns auftauchenden Fragen und viele Antworten finden Sie in unserem Blog auf www.museum-digital.de

Stöbern Sie außerdem auf www.museum-digital.de durch ausgewählte Bestände aus unterschiedlichen Sammlungen.

Mit dem Themenportal "moderne_digital" ist ein Beginn gemacht, Themen der Klassischen Moderne zwischen 1900 und 1937 im Einzelnen vorzustellen. Schauen Sie mal herein.

Das Digitalisierungsprojekt des Kunstmuseums Moritzburg wird gefördert durch