Mi | 02.01.2019 | 19 Uhr

Konzert und Lesung – Sonderausstellung
Gustav Klimt und die Musik
mit Prof. Jochen Köhler und Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Am Mittwoch, 02.01.2019, 19 Uhr, findet im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ein Konzert inkl. Lesung zum Thema "Gustav Klimt und die Musik" statt.

Mannigfaltig ist die Beziehung Gustav Klimts zur Musik: sein Beethovenfries, entstanden anlässlich der Beethoven-Ausstellung der Wiener Secession im Jahre 1902, zählt zu seinen Schlüsselwerken. Daneben finden sich etliche Musikerporträts und das berühmte allegorische Gemälde „Die Musik“ in seinem Oeuvre. Mit vielen bedeutenden Musikern seiner Zeit war er persönlich bekannt. Die Veranstaltung geht diesen Verbindungen nach und setzt Klimts Werk in Bezug zur Musik seiner Zeit. Zur Aufführung gelangen Werke von Beethoven, Mahler, Strauss und Zemlinsky.

Ki-Hyun Park, Gesang
Ga-Eun Kim, Darya Dadaykina und Vasily Gvozdetsky, Klavier