17.05.2018 bis 29.07.2018 | Das besondere Kunstwerk N° 18

Händelfestspiele – Fremde Welten Spezial
Vergnügte Perserinnen: Zwei Speiseplatten

unbekannt, Schauteller, 18. Jahrhundert, Quarzfritte Keramik, Unterglasurmalerei, 43,5 cm, Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg, Foto: Punctum/Bertram Kober

unbekannt, persischer Schauteller, Mitte 19. Jahrhundert, Porzellan (?), Buntmalerei, 38,4 cm, Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), Foto: Punctum/Bertram Kober

Anlässlich der diesjährigen Händel-Festspiele unter dem Motto „Fremde Welten“ präsentiert das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) zwei Pretiosen aus dem islamischen Kulturkreis. Die beiden reizvoll bemalten Speiseplatten waren Auftragsarbeiten für wohlhabende Abnehmer. Ihr Bildprogramm beziehen sie aus der safawidischen Miniaturmalerei – allerdings in ein kadscharisches Gewand gekleidet.

Die Dynastie der Safawiden (1501–1573) legte den Grundstein für den heutigen Staat Iran. Der einsetzende Aufschwung des Handels führte zu einem goldenen Zeitalter persischer Kunst und Kultur. Erst im 19. Jahrhundert entstand unter der Dynastie der Kadscharen (1796–1925) wieder ein starker Zentralstaat, der sich wirtschaftlich und politisch zunehmend dem Einfluss Russlands und Englands öffnete. Als Reaktion auf die Öffnung des Landes nach Europa fand seit der Mitte des 19. Jahrhunderts im Kunstgewerbe eine Rückbesinnung auf historische Themen und Vorlagen statt. In den Basaren der Städte entstanden hochwertige Erzeugnisse als Kopien alter Werkstücke oder als Neuschöpfungen, die ihre Anregungen der glorreichen Vergangenheit entnahmen.

Beide Speiseplatten vermitteln durch die Affinität zum raffinierten dekorativen Ornament, kombiniert mit narrativen Bildnisminiaturen, eine exzellente handwerkliche Meisterschaft und entführen in eine fremde Welt voller Geschichten und Mythen.

....................................................................................

Bild oben: unbekannt, Schauteller (Ausschnitt), 18. Jahrhundert, Quarzfritte Keramik, Unterglasurmalerei, 43,5 cm, Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg, Foto: Punctum/Bertram Kober