Angebote für Vorschulkinder

Was Formen und Farben erzählen
Kunstbetrachtungen für Vorschulkinder

Entdeckungslust, Phantasie und Experimentierfreude sind die besten Voraussetzungen, um die interessante Welt der Kunst zu erobern. Diese Eigenschaften zu fördern ist das Ziel unserer Arbeit mit Vorschulkindern im Museum. Warum es sich lohnt, ein Kunstwerk genauer zu betrachten, zu sehen wie Farben miteinander kommunizieren oder wo das Spannende in einer plastischen Figur zu finden ist, das alles können schon die jüngsten Museumsbesucher erfahren. Vielfältige Motive wie Menschen, Tiere oder Landschaften, dazu die unterschiedlichen Handschriften und Techniken der Künstler lassen die Kinder dabei immer wieder Neues entdecken. Im Dialog mit den Kunstwerken, die sich selbstverständlich an der kindlichen Erlebniswelt orientieren, wird das aufmerksame Sehen sowie die sprachliche Ausdrucksfähigkeit geschult. Dabei erleichtert die spielerische Herangehensweise zur Umsetzung des pädagogischen Konzepts den Zugang zur Kunst. Wie nachhaltig und anregend ein Museumsbesuch für Vorschulkinder sein kann, zeigen ihre die praktischen Arbeiten, die anschließend in der Museumswerkstatt entstehen.

Alter:      ab 5 Jahre
Dauer:
   ca. 60 Min.
Kosten:  1,50 Euro pro Kind (Begleitpersonen frei)

Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung und Informationen
Rita Jacobshagen
rita.jacobshagenkulturstiftung-st.de

Themenbeispiel

Diese Themen sind nur eine Auswahl aus einem vielfältigen Programmangebot innerhalb der Dauer- und Sonderausstellungen des Museums.

Weitere Angebote können erfragt werden.

Für Veranstaltungen, in denen mit Ton modelliert wird, beträgt der Unkostenbeitrag 0,50 Euro.

Von zwei Quadraten - Eine außergewöhnliche Bildergeschichte
des russischen Malers El Lissitzky

Geometrische Formen wie Quadrate, Kreise, Rechtecke sind die Akteure dieses ungewöhnlichen Kinderbuches, das 1920 von dem russischen Avantgardekünstler El Lissitzky entworfen wurde. Dieses, als pädagogischer Versuch entstandene Buch kommt gänzlich ohne erläuternde Rahmenhandlung aus, jedoch bietet es in seiner zeichenhaften Formensprache genügend Anregung zum Erfinden einer Geschichte, die im Anschluss an die Betrachtung in der Museumswerkstatt kreativ umgesetzt werden kann.

Die weiße Katze

Wir sprechen über die geschmeidigen Vierbeiner und ihre Eigenheiten und erleben eine wohlig-wonnige Katze in einem Gemälde des Künstlers Franz Marc

Vom Zauber der Formen und Farben
Bananengelb, Orangerot, Flaschengrün, Veilchenblau, Haselnussbraun sind die wunderbaren Farbtöne, die der Künstler Paul Klee in seinem Gemälde „Phantastische Flora“, ähnlich wie in einem orientalischen Teppich, anordnete. Was sich für rätselhafte Formen in dieser Farbkomposition befinden, wollen wir gemeinsam in dem Kunstwerk entdecken.

Tiere im Museum?
Wir begeben uns auf die „Pirsch“ und entdecken den kleinen Bilderzoo im Museum. Dabei lassen wir die Tiere in einen Wettstreit treten und zeichnen die Schnellsten mit einer Siegermedaille aus. Die Besonderheiten der Tiere und interessante Aspekte ihrer künstlerischen Gestaltung besprechen wir vor den unterschiedlichen Kunstwerken.

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder …
Mit einem Memory- Spiel stimmen wir uns auf das Jahreszeitenthema ein und betrachten dann die Gemälde zu den vier Jahreszeiten im prächtigen historischen Festzimmer der Moritzburg Geschichten zur Moritzburg. Was erzählen uns die alten Mauern und Türme und wer hat in der Moritzburg gewohnt? Diese und andere Fragen werden in einem Erkundungsrundgang beantwortet.