Angebote für Schulen

Unser Museum ist als außerschulischer Lernort seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner für die unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen. So bietet die Abteilung Museumspädagogik mit ihren speziellen Angeboten für Schüler aller Alterstufen und Schulformen, für Studenten oder Kinder- und Jugendgruppen anderer Bildungsträger eine Vielzahl von Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Kooperation im kulturell-künstlerischen Bereich an.

Dabei berücksichtigen die einzelnen Programme die Erfahrungs- und Erlebniswelt der jeweiligen Altersgruppen, ob bei einer handlungsorientierten Führung mit spielerischen Elementen, einer interaktiven Kunstbetrachtung oder einem gemeinsam geführten Dialog zur Kunst.

Kreatives Schreiben zu Bildern und Objekten, Rollenspiele oder künstlerisches Arbeiten in der Museumswerkstatt sind nur einige Beispiele, mit denen sich die Führungsthemen ergänzen lassen. Mit den vielfältigsten Methoden der Vermittlung nähern wir uns dem Ausdrucksgehalt einzelner Kunstwerke, sensibilisieren die Sinne für Farben, Formen und Klänge und erhalten so einen individuellen Eindruck vom Kunstwerk.

Dauer:    ca. 60 - 90 Min.
Kosten:  1,50 Euro pro Schüler (Begleitpersonen frei)

Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung und weitere Informationen
Sigrid Reiche
T: +49 345 21259-48
sigrid.reichekulturstiftung-st.de

Führungen - als Überblick in der ständigen Ausstellung, einer Sonderausstellung oder thematisch gegliederte Ausstellungsführungen Kunstbetrachtungen vor einem oder vergleichend vor mehreren Werken, mit oder ohne praktisch-bildnerische Arbeit. Mitwirkung bei der Projektarbeit der Schulen Ferienveranstaltungen für Hortgruppen und Einzelkinder.

Grundschule und Sekundarstufe 1

Annäherung an das Museum – der Erstbesuch
Aufregend bunt – Farben und Formen in Bildern sehen und entdecken
Auf bronzenen und tönernen Füßen – Plastiken zum Er“fassen“ und Be“greifen“
Das Landschaftsbild – Naturdarstellungen in Bildern der Expressionisten
Augen, Ohren, Mund und Nase – Die Porträtmalerei
Ein Ding – eckig oder rund, uni oder bunt – Das Stillleben–Bild
Die Geschichte der Moritzburg – Ein Rundgang durch die Burganlage

Themenbeispiel:
Augen, Ohren, Mund und Nase – Die Porträtmalerei
Eine vergleichende Kunstbetrachtung mit selbständiger Gruppenarbeit

Das Porträt ist seit der Renaissance eines der Hauptthemen in der Malerei. Mimik und Gestik, die Kleidung und weitere Attribute sowie die künstlerische Gestaltung charakterisieren die abgebildeten Personen und geben zeitgeschichtliche Auskunft. Während einer anschaulichen Einführung werden unter anderem Begriffe wie Bruststück, Halbfiguren- und Ganzfigurenporträt, Gruppen- und Doppelporträt sowie Selbstbildnis erklärt. In kleinen Gruppen erarbeiten sich die Schüler anschließend die Wesensmerkmale verschiedener dargestellter Personen und präsentieren ihre Ergebnisse. In der Werkstatt wird das Gesehene praktisch-bildnerisch umgesetzt.

Sekundarstufe und Gymnasium

Farbe und ihre Wirkung
Porträtmalerei
Die Künstlergemeinschaft „BRÜCKE“