fotogalerie

Seit 1987 verfügt das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) über einen eigenen Sammlungsbereich zur künstlerischen Fotografie.

Um diese besonderen Bestände in wechselnden Kollektionen präsentieren zu können, wurde im Zuge des Erweiterungsbaus im Westflügel der Moritzburg die sogenannte Fotogalerie etabliert, auf der an fünf Wänden in temporären kleineren Ausstellungen immer wieder neue Einblicke in die Sammlung gegeben wurde.

Ab 2017 zeigt das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) seine umfangreiche Fotosammlung in einer neuen dauerhaften Präsentation. Künftig werden auf den fünf Wänden der Fotogalerie im Westflügel ausgewählte Werke zu den fünf Themenfeldern: der Mensch, Natur, Kultur, das Objekt, Experimente präsentiert. Aus konservatorischen Gründen werden die Fotografien in regelmäßigen Abständen gewechselt jedoch stets unter Wahrung der Themenbereiche., Auf diese Weise erhalten die Besucher in den nächsten Jahren einen breiten Überblick über verschiedene Positionen der Fotokunst durch die Jahrhunderte.

Fotos: Siegfried Gergele, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)