Fr | 23.11.2018 | 18 Uhr

Vortrag mit Monika Faber – Sonderausstellung
Hugo Henneberg: Meister des fotografischen Stimmungsbildes

Hugo Henneberg: Motiv aus Pommern, aus dem Portfolio: Gummidrucke, vor 1902, Kupferätzung, 243 x 173 mm, Museum Folkwang, Essen | Foto: ©Museum Folkwang Essen/ARTOTHEK

Hugo Henneberg: Blauer Weiher, um 1904, Farblinolschnitt, 29,4 × 29,8 cm (34,2 × 34,3 cm), Privatbesitz, Vermittlung Natter Fine Arts, Wien, Foto: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Am Freitag, 23.11.2018, 18 Uhr, findet im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ein Vortrag mit der Fotohistorikerin Monika Faber zum Thema "Hugo Henneberg – Meister des fotografischen Stimmungsbildes" statt.

Hugo Henneberg (1863–1918), Ehemann der auf dem halleschen Klimt-Gemälde porträtierten Marie Henneberg, war nicht nur Unternehmer, promovierter Physiker, Bauherr und Mäzen, sondern betätigte sich vor allem als Künstler. Als Pionier der modernen künstlerischen Fotografie schuf er beeindruckende Gummidrucke, die selten in Deutschland zu sehen sind. Darüber hinaus bediente er sich auch druckgrafischer Techniken, wie des Linolschnitts und der Radierung, und malte in Öl. Er verstarb wie Gustav Klimt vor 100 Jahren.

Die Kabinett-Präsentation zu seinem Schaffen, die derzeit im Rahmen der Sonderausstellung im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) zu sehen ist, stellt erstmals in Deutschland den Künstler in der gesamten Vielfalt seines Schaffens als Freund, Kollegen und Zeitgenossen der Wiener Secession um Gustav Klimt vor.

Monika Faber spricht in ihrem Vortrag über das "Wiener Kleeblatt", d.h. Hugo Henneberg, Hans Watzek und Heinrich Kühn, sowie über das gesellschaftliche Umfeld, in dem dieser Künstlerbund entstand und wirkte. Dabei wird sie die Technologie des Gummidrucks erläutern und seine Bedeutung herausstellen. Überdies beleuchtet sie die Beziehungen zwischen bildender Kunst und Photographie um 1900 in Wien, mit einem Fokus auf Gustav Klimt.

Dr. Monika Faber ist eine der renommiertesten Fotohistorikerinnen im deutschsprachigen Raum. Sie studierte Kunstgeschichte und Klassische Archäologie in Wien. Von 1979 bis 1999 war sie Kuratorin am Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, danach Chefkuratorin der Fotosammlung in der Albertina, Wien. Seit 2011 leitet sie das Photoinstitut Bonartes.

Kosten
3 Euro | erm. 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)