Sa | 24.11.2018 | 14 Uhr

Familiennachmittag – Sonderausstellung
So viel Klimt! Zeitreise nach Wien um 1900


Am Samstag, 24.11.2018, 14 Uhr, lädt das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) kleine und große Zeitreisende auf eine Entdeckungstour im Rahmen der Sonderausstellung ein.

Ein Bilderrätsel führt uns in die Kunstmetropole Wien zu Zeiten Kaiser Franz Josephs und Kaiserin Elisabeth, die von allen liebevoll nur Sissi genannt wurde. Damals entstanden rund um die Altstadt viele neue Straßen mit prachtvoll verzierten Wohn- und Geschäftshäusern und herrschaftlichen Gebäuden. An vielen Häuserfassaden waren neue Muster und Ornamente zu sehen, die sich als Blüten und Blätter die Wände empor rankten oder aus geometrischen Mustern bestanden. Elegante Leute in schönen Kleidern bevölkerten die Prachtstraßen und Kaffeehäuser. Und mittendrin der Maler Gustav Klimt, dessen erste Bilder für die Wiener Universität viel zu modern waren. Gustav Klimt, der eine Kunsthandwerksschule besucht hatte, in der er in ganz verschiedenen Techniken umfangreich ausgebildet wurde, malte später vor allem Bildnisse schöner Damen und Landschaften. Mit den Künstlern der Wiener Werkstätte, die neue, schön gestaltete Gegenstände für den Alltag entwarfen, war er eng befreundet.

So tauchen wir also ein in die Zeit der „schönen Epoche“ und betätigen uns als Maler, Zeichner und Entwerfer für Bilder, Mosaiken, Ornamente, Schmuckstücke und Kleider.

Kosten
Kinder: Eintritt frei, Erwachsene: erm. Eintritt

Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bis 22.11.2108 unter:
kunstvermittlungkulturstiftung-st.de
oder +49 345 212 59 73